Frequently Asked Questions (FAQ)

Warum braucht ihr einen verantwortlichen Ansprechpartner?
Da die Homepage eurer Pfarrjugend nach der Einrichtung unter katholische-jugend.at läuft, kann sich die Katholische Jugend Wien nicht ganz von der Verantwortung für dieses Unterverzeichnis trennen. Weil wir die Inhalte des Verzeichnisses jedoch nicht ständig überprüfen können, benötigen wir eine Ansprechperson, die dafür verantwortlich ist, und die wir bei Fragen kontaktieren können. Die Ansprechperson erhält auch von uns die Zugriffsberechtigung.

Warum kann die Vereinbarung nicht online ausgefüllt werden?
Weil wir derzeit keine Möglichkeit haben, online eine rechtsverbindliche Unterschrift zu erhalten.

Was passiert, wenn der Ansprechpartner keine Funktion mehr in der Pfarre ausübt, oder die Wartung der Homepage weiter gibt?
Er bleibt trotzdem so lange in der Verantwortung, bis uns das mitgeteilt wird, und der neue Ansprechpartner die Vereinbarung unterzeichnet. Wir können die Änderungen in der internen Arbeitsaufteilung eurer Pfarrjugend ja nicht automatisch kennen.

Ich habe die Vereinbarung ausgefüllt und abgeschickt, aber meine Zugriffsberechtigung noch nicht erhalten.
Wenn es mehr als drei Arbeitstage her ist, wende dich bitte an webmaster@katholische-jugend.at.

20 MB Web-Space sind mir zu wenig. Bekomme ich mehr?
Ja, wenn ihr bisher normal sparsam mit dem Web-Space umgegangen seid. Wende dich bitte an webmaster@katholische-jugend.at, um mehr Web-Space zu erhalten.

Was kostet die mySQL-Datenbank?
Dazu brauchen wir ein paar Infos von euch (Verwendungszweck, benötigter Umfang, etc.). Bitte schreibt uns ein Mail an webmaster@katholische-jugend.at, dann können wir gemeinsam alle Möglichkeiten durchgehen.

Warum kann die KJ die Form des Wartungszugriffs (FTP, HTML-Upload) jederzeit ändern? Warum gibt des FTP nur für Schnellentschlossene?
Wir haben eine Vereinbarung mit unserem Provider, die von einer gewissen Zahl an Pfarrjugenden ausgeht, die dieses Angebot nutzen. Sollte unsere Schätzung weit übertroffen werden, und die Aufwände unseres Providers (Einrichtung, Speicherplatz, Support) somit weit höher als erwartet sein, müssten wir von FTP auf HTML umsteigen. Wobei die jenigen, die bis dahin einen FTP-Zugriff erhalten haben, diesen aller Voraussicht nach nicht verlieren würden. Ob und wann dieser Zeitpunkt sein wird, können wir nicht sagen. Wer rasch bestellt, sollte aber auf der sicheren Seite sein.

Warum müssen die Module News, Termine und Personen des Online-Redaktionssystems der KJ Wien eingebunden werden?
Für uns ist es ganz wichtig, die Vernetzung zwischen den Pfarren zu stärken. Ein wichtiger Bestandteil davon ist es, zu wissen, was andere Pfarren in der Diözese in deren Jugendarbeit tun. Unser Redaktionssystem fördert diesen Wissensaustausch.
Ihr könnt bei jeder Information einstellen, ob sie nur für euch, für eure Region, oder noch darüber hinaus wichtig ist. Interne Termine gelangen also nicht nach außen, umgekehrt könnt ihr wenn ihr wollt jederzeit auch Jugendliche in einem weiteren Umkreis ansprechen.

Euer Online-Redaktionssystems wird nicht in mein Layout passen.
Vermutlich doch, denn die Ausgabeseite ist extrem anpassungsfähig. Falls es wirklich nicht geht, lassen wir uns gemeinsam etwas einfallen.

Wir haben bereits ein Online-Redaktionssystem, und möchten eures daher nicht verwenden.
OK - schauen wir es uns aber gemeinsam an, um eine einvernehmliche Lösung finden. Natürlich könnt ihr den Speicherplatz jedenfalls trotzdem bei uns haben.

Wie kann ich das Online-Redaktionssystem in unsere Seiten einbinden?
Derzeit noch gar nicht. Wir müssen es noch fertig programmieren. Das wird bis ca. Anfang 2005 dauern.

Ist unser Verzeichnis dann unter member.katholische-jugend.at oder unter www.katholische-jugend.at erreichbar?
Unter beidem. Grundsätzlich liegen die Daten auf member.katholische-jugend.at, sind aber stets und ohne Zeitverzögerung auch unter www.katholische-jugend.at oder nur katholische-jugend.at erreichbar.

In der Vereinbarung steht, die KJ Wien kann dann unser Verzeichnis ohne Angabe von Gründen und ohne Vorwarnung löschen. Ist das ernst?
Ja, grundsätzlich schon. Das ist so: Wir können entweder einen zwanzigseitigen Vertrag mit der Unterstützung von drei Rechtsanwälten aushandeln, der dann sehr kompliziert ist. Oder wir machen es einfach, und behalten uns für den schlimmsten Fall vor, das Verzeichnis zu löschen. Wir gehen nicht davon aus, dass das jemals passieren wird, und vor allem werden wir wohl eher nicht gleich mit der Lösch-Keule kommen, sondern eine einvernehmliche Vorgehensweise mit euch anstreben.

Wenn du noch Fragen hast, die hier nicht beantwortet wird, dann schreibe uns ein Mail an webmaster@katholische-jugend.at.