Style 1 2 3 4
Dekanat
Team        
Service
 
finde uns auf facebook
Auf neuen Wegen ~~~~~ zu den Quellen
06.04.2024 10:30-06.04.2024 17:00
Wiener Neustadt (Bahnhofplatz)

Veranstalter: Christian Zacherl

Gemeinsam unterwegs auf neuen Wegen - geographisch und spirituell



Du hast Lust auf neue Wege?
Dann könnte dieses neue Format genau das Richtige für Dich sein!

Schon länger suche ich abseits meiner eingefahrenen Wege, nach neuen Varianten, um zu meinen Radzielen zu gelangen und auch spirituell sehne ich mich nach Möglichkeiten, mich abseits des klassischen Pfarrlebens einbringen zu können und meine Impulse weiterzugeben.

Da ich das jetzt auch etwas öfter als bisher mit anderen teilen möchte und ich finde, dass es mit Fünfzig genau der richtige Zeitpunkt ist, einmal etwas Neues auszuprobieren, soll es das neue Format „Auf neuen Wegen“ in regelmäßigen Abständen geben. Mein Plan ist, so zirka jedes Monat außergewöhnliche Strecken als Miniradwallfahrt abzufahren. Die Ausgestaltung soll dabei relativ niederschwellig (sowohl fahrerisch als auch spirituell) erfolgen und wird von mir in der jeweiligen Ankündigung möglichst klar kommuniziert. Die Termine werde ich üblicherweise (abhängig von den Wetterprognosen) relativ kurzfristig und für wechselnde Wochentage (teilweise auch nur kurze Halbtagstouren) bekanntgeben.

Etwaige Anpassungen des Formats hängen sehr von der Nachfrage und auch von meinen eigenen Möglichkeiten ab und werden sich sicher im Laufe der Zeit herauskristallisieren (ich könnte mir auch kurze Fußwallfahrten unter diesem Aufhänger vorstellen).


Auf neuen Wegen
~~~~~~~~~
zu den Quellen

Das ist der Titel der ersten Tour am Sa, 06.04.2024 (Ersatztermin bei Regenwetter: Sa, 13.04.2024).
Als Einstieg wird es eine ganztägige etwas längere Fahrt werden, die ich in eine Hauptetappe und eine optionale Zubringeretappe aufgeteilt habe.

Hauptetappe von Wiener Neustadt Bhf nach Mödling Bhf: 50km

Wr. Neustadt Bhf:Start um 10:30 am Bahnhofpl.
Zugverbindung: REX1: Abf. Mödling: 9:49, Ank. Wr. Neustadt: 10.21
Fischa-Ursprung:11km, spirituell gestaltete Station
Strecke: Radweg Warme Fischa, EV9, Pottendorfer Linie (Schotterweg)
Pottendorf (Wasserschloss):8km, Picknick (bitte Essen und Trinken selbst mitnehmen!)
Strecke: Fischa (Feldweg), Haschendorf und Siegersdorf (Straße), Schotterweg
Kalter Gang-Ursprung:7km, spirituell gestaltete Station
Strecke: Radweg Tattendorf, Schotterweg Richtung Ebreichsdorf, Ãœberquerung der Piesting und entlang dieser (Feld- bzw. Schotterweg)
Laxenburg:18km, Eisessen
Strecke: Feld- bzw. Schotterwege nach Trumau, Triestingauradweg, Güterweg entlang A3, Münchendorfer Str. Richtung Guntramsdorf, entlang des alten Schwechatverlaufs (Schotterweg), Radweg Flieger&Flieger
Mödling Bhf:6km
Strecke: EV9, Mödlingbachradweg

Das geplante Tempo habe ich für die Teilnahme von radfahrerprobten Kindern ausgelegt (Richtwert: 15km/h durchschnittlich).
Die Schotterwege sind normalerweise auch gut mit Rennrädern befahrbar, die Feldwege etwas schlechter.
Im Zweifel kann ich noch genauere Auskünfte geben.

Zubringeretappe von Mödling nach Wiener Neustadt: 36km (kürzeste Variante)
Die Details würde ich mir gerne mit den Teilnehmern für diese Etappe ausmachen, um auf individuelle Wünsche eingehen zu können.
Ich kann verschiedene auch unbekanntere Varianten über Leobersdorf und Steinabrückl mit Radrouten und schwach befahrenen Straßen oder auch Schotterwegen anbieten.


Ich bitte Dich bei Interesse um eine unverbindliche Rückmeldung (es reicht auch einige Tage vor dem Termin, dann kann man sich noch die Wetterprognose anschauen). Die zusätzliche Teilnahme an der Zubringeretappe unbedingt bekanntgeben, die findet nur optional statt!

Bild in Groß

[zurück]


Weiteres:

Falls Du gerne Musik machst, zeichnest/Plakate entwirfst, Veranstaltungen planst oder einfach gerne im Dekanat mitarbeiten möchtest, melde dich bei uns.