Start » BLOG » Dekanatsvollversammlung
Dekanatsvollversammlung
29.11.2013 - von PeterFeigl (dek23)

Der Aufruf zur Strukturreform, oder auch liebevoller ‘Entwicklungsprozess’ genannt, der in der Erzdiözese Wien jetzt Form annehmen soll, hat nun auch alle Dekanate und Pfarren erreicht. Alle sind aufgerufen, bis Ende 2014 Wege der Zusammenarbeit, der Veränderung und Neuorientierung auszuloten.

So kamen am 6. November erstmals VertreterInnen aller Pfarren, aller Gemeinschaften und Gemeinden, Entsandte aller Ordensgemeinschaften und ReligionslehrerInnen des Dekanats 23 im Wohnpark Alterlaa zu einer Startveranstaltung zusammen. Ca. 160 ChristInnen nutzten diesen Abend, um einander und das Dekanat kennen zu lernen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, um Hoffnungen und Ängste zu teilen bzw. anzusprechen.

Moderiert wurde der Abend von Petr Slouk, der alle zu wechselnden Gesprächsgruppen einlud. Unterstützt wurde er von Dechant Pokorny und Bischofsvikar Schutzki, die versuchten Mut zu machen und den Prozess als Chance auf Veränderung, Neubeginn und Rückbesinnung auf unsere eigentlichen Wurzeln zu deuten.

Bevor wir wieder auseinander gingen beschlossen wir die Einsetzung von 5 Arbeitsgruppen (Liturgie, Verkündigung, Caritas, Pastoral und Oikonomie), die bis zur nächsten Vollversammlung am 14. Mai 2014 aufgerufen sind, die Situation in unserem Bezirk zu erheben und Ideen und Visionen für eine Pfarre NEU anzudenken.

Das gemeinsame Beten, das herzhafte Singen und das gemütliche Gespräch beim Buffet haben sehr dazu beigetragen, dass an diesem Abend ein wenig auch der Geist Gottes spürbar geworden ist.

(Bericht von Peter Feigl, Bilder von Bernhard Skritek)

Weiteres:

Falls Du gerne Musik machst, zeichnest/Plakate entwirfst, Veranstaltungen planst oder einfach gerne im Dekanat mitarbeiten möchtest, melde dich bei uns.