Start » BLOG » ökumenischer Workshopnachmittag
ökumenischer Workshopnachmittag
30.11.2013 - von kathi (dek23)

Am 24.November fanden sich um 15.00 Uhr rund 50 neugierige Jugendliche in der Evangelischen Gemeinde Liesing ein, um sich auf einen von der Katholischen und der Evangelischen Jugend Liesing gemeinsam gestalteten Workshop-Nachmittag einzulassen.

Dabei konnte man zwischen vier verschiedenen Workshops wählen: Spiel-Methodik, Perlen des Glaubens, Theater und Musik standen zur Auswahl. In den zwei Workshop-Phasen konnten zwei verschiedene Thematiken austesten.

Im Spiel-Methodik-Workshop lernten die Jugendlichen verschiedene gruppendynamische Spiele kennen und bekamen die Möglichkeit, sich mit ihrem eigenen Verhalten in der jeweiligen Gruppe reflexiv auseinanderzusetzen.

Im Theater-Workshop setzten sich die TeilnehmerInnen mit ihren eigenen Emotionen auseinander. Die BesucherInnen des Musik-Workshops übten die Lieder für den späteren Gottesdienst ein und tobten sich an den Instrumenten in der Kirche aus. Im vierten Workshop konnten sich die Jugendlichen mit den Perlen des Glaubens unter dem Motto 'Mir fehlen die Worte – dafür habe ich Perlen' beschäftigen und sich ihre eigene Perlen-Kette basteln.

Zwischen den Phasen kam natürlich auch der Austausch unter den Gruppe und die Verpflegung nicht zu kurz. Um 18.00 Uhr starteten wir dann mit einigen neu eingetroffenen BesucherInnen gemeinsam in unseren Gottesdienst unter dem Motto 'Es ist nicht immer leicht ich zu sein'.

Wir setzen uns dabei unter anderem bei einer Aufstellübung damit auseinander, in welchen Situationen es nicht immer leicht ist, man selbst zu sein. Es wurde im Anschluss daran aber auch deutlich, dass wir alle von Gott so erschaffen und auch so gewollt sind, wie wir sind, mit all unseren Stärken und Schwächen und dass es gut ist, dass wir sind wie wir sind, auch wenn das auch nicht immer leicht ist ;-)

(Bericht von Katharina Wagner)