Start » BLOG » Ökumenische spirituelle Nachtwanderung
Ökumenische spirituelle Nachtwanderung
12.10.2014 - von kathi (dek23)

Am 11.Oktober war es soweit: 10 Mutige wagten sich hinaus in die dunkle Nacht. Gestartet wurde vor der Pfarre Rodaun mit einem Impuls zum eigenen Lebensweg und dem 'Auf dem Weg sein' mit Gott. Wir starteten dann mit einigen Anregungen dazu Richtung Bergkirche.

Ab da wurde es besonders spannend, denn nun begaben wir uns (vorerst) ohne Lichtquellen in den dunklen Wald. Der Weg bis zum Zugberg war ein spannendes Erlebnis, durch die wenigen visuellen Impulse wurden unsere Ohren gespitzt und wir spürten den Waldboden unter unseren Füßen deutlich stärker. Oben angekommen, legten wir eine kurze Rast ein und genossen den Blick in den Sternenhimmel.

Danach ging es weiter, diesmal bergab und nun kamen die mitgebrachten Taschenlampen doch an einigen heikleren Stellen zum Einsatz. Die Teilnehmer und –innen unserer kleinen Truppe achteten hier sehr aufeinander, damit niemand über eine der Wurzelstufen purzelte. Nun ging unser Weg bis zu einer Mauer des Kollegiums Kalksburgs. Dort kam es zu einem weiteren Impuls und wir konnten neue Wahrnehmungserfahrungen als Fotografen und auch als Fotoapparate machen.

Nun führte uns unser Weg zurück nach Rodaun, wo wir bei einem letzten Impuls unsere Erfahrungen der Nachtwanderung miteinander teilten und mit einem Gebet abschlossen. Dann hatten sich unsere müden Beine Erholung beim abschließenden Chill-Out im Jugendraum von Rodaun verdient und so konnte sich noch für den Heimweg gestärkt werden.

(Bericht von Katharina Wagner)

Fotos findest Du hier