Style 1 2 3 4
Dekanat
Team        
Service
 
finde uns auf facebook
Start » BLOG » DJT-Sondernewsletter Jänner 2019
DJT-Sondernewsletter Jänner 2019
31.01.2019 - von christian (dek23)


Ausgabe Jänner 2019

Liebe Freunde und Freundinnen des Dekanat Liesing!

Der letzte Sondernewsletter liegt bereits ein Jahr zurück und hat den KJ-Kongress betroffen, der letzte reguläre Newsletter mit Dekanatsinhalten liegt noch weiter zurück.
Irgendwie ist es still geworden um die Jugend im Dekanat. Das Interesse scheint zu schwinden. Die Wahl musste mehrmals verschoben werden und derzeit gibt es gar keine Kandidaten mehr für den Vorsitz.

Da diese Situation aus vielerlei Gründen nicht mehr länger haltbar ist, hat am 15.01.2019 ein Treffen stattgefunden, um die zukünftige Vorgehensweise festzulegen. Hier die wichtigsten Beschlüsse:

·         Dekanatsjugendteam ohne Vorsitzende:

Das Team wird in Zukunft ohne Vorsitzende auskommen müssen. Da wir (das Vorsitzenden-Team) zukünftig aus persönlichen Gründen nicht mehr für diese Tätigkeit zur Verfügung stehen können, muss dieser Schritt erfolgen.
Diese Konstellation hat es zu Beginn der Zusammenarbeit der Jugend im Dekanat schon einmal gegeben, bevor die erste Wahl 2009 stattfand, und es hat auch funktioniert (natürlich mit gewissen Einschränkungen, sonst wäre damals ja nicht der Wunsch nach einem Leitungsteam entstanden).
Zukünftig kann jede und jeder mit einer Idee in Eigeninitiative sich ein Team zur Planung und Durchführung suchen. Eine zentrale Stelle, die immer bei allen Veranstaltungen die Fäden zieht, wird es dann nicht mehr geben, sonst sollte es aber nicht sehr viel anders sein als bisher. Die Kommunikationskanäle (Homepage, Newsletter, …) werden selbstverständlich auch in Zukunft für die Verantwortlichen zur Verfügung stehen.

Es sind also alle, die Ideen für zukünftige Projekte haben, aufgerufen, sich einzubringen und diese zu verwirklichen. Das mag natürlich eine Herausforderung sein, aber noch viel mehr ist es eine persönliche Bereicherung, bei der man Fähigkeiten entwickeln und verstärken kann, die auch später im beruflichen Umfeld von Vorteil sein können. Und man lernt natürlich auch viele andere Personen kennen und erweitert dadurch seinen Bekanntenkreis um viele wertvolle Kontakte.

·         geplante Veranstaltungen:

Zu Fronleichnam wird wieder unser traditionelles Volleyballturnier stattfinden, näheres erfährt ihr dann noch.

Ob es eine Jugendmesse geben wird, hängt sehr stark davon ab, ob dafür Interesse aus den Pfarren gemeldet wird und ob sich ein Team findet, dass die Planung und die Durchführung übernehmen will. Natürlich können auch ganz neue Wege eingeschlagen werden, die möglicherweise weniger Ressourcen bedürfen. Alles, was den Geist Jesu zu den Jugendlichen bringt, kann nur gut sein. Neue Zeiten erfordern oft neue Wege.

·         Bitte um Rückmeldung:

Gerade das Thema Jugendmesse zeigt auf, dass es extrem wichtig ist, herauszufinden, wie man Jugendliche am Besten erreichen kann, welche Interessen und Wünsche sie haben. Es braucht in Zukunft gerade in dieser Situation mehr Kommunikation, um nicht an den vorhandenen Bedürfnissen vorbei zu planen.

Daher unsere Bitte: Meldet Euch bei uns und gebt uns Eure Wünsche bekannt!
Natürlich nehmen wir auch gerne Projektideen entgegen und versuchen Euch so gut wie möglich zu unterstützen, damit ihr die Sache erfolgreich in die Hand nehmen könnt.

Inputs bitte an:
http://member.katholische-jugend.at/dekanat23/mailme.php?kontakt=Lena_Petraschek
http://member.katholische-jugend.at/dekanat23/mailme.php?kontakt=Maximilian_Neubauer

Für weitere Infos stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Euer Dekanatsteam!

Lena und Max

http://member.katholische-jugend.at/dekanat23/

http://www.facebook.com/home.php#!/dekliesing

Instagram: dekanatsjugend

------------------------------------------------

Dieser Newsletter kann jederzeit abgemeldet werden, bitte hierfür dem Absender ein entsprechendes Antwortmail (z.B. mit folgendem Inhalt: "Ich möchte den Newsletter abmelden.") schreiben oder folgenden Link für eine Abmeldung: http://member.katholische-jugend.at/dekanat23/newsletter_abmelden.php im Webbrowser-Programm aufrufen.

 

Nähere Information zu unserem Datenschutz kann unter http://member.katholische-jugend.at/dekanat23/ds.php gefunden werden.

------------------------------------------------

 


[zurück]


Weiteres:

Falls Du gerne Musik machst, zeichnest/Plakate entwirfst, Veranstaltungen planst oder einfach gerne im Dekanat mitarbeiten möchtest, melde dich bei uns.