Auf neuen Wegen - Fußwallfahrt Mödling - Markt Piesting
Bahnhofplatz (Park), 2340 Mödling

Veranstalter: Christian Zacherl

Gemeinsam unterwegs auf neuen Wegen - geographisch und spirituell

Wie schon zu Beginn dieser Wallfahrtsreihe von mir in Aussicht gestellt, wird es am Sa, 12.10.2024 die erste Fußwallfahrt dieses Formats geben.
Am Anfang stand meine Idee, den burgenländischen Wallfahrerweg nach Mariazell auf einem möglichst kräfteschonenden Weg an Mödling anzubinden, um eine Alternative zum Wiener Wallfahrerweg zu schaffen. 2018 habe ich dann mit intensiveren Wegerkundungen begonnen, um Lücken im vorhandenen Wanderwegenetz zu schließen. Entstanden ist daraus diese Route, die in etwa der ersten Tagesetappe nach Mariazell entsprechen soll.
Der letzte Teil des Anschlussweges nach Grünbach am Schneeberg durch die Neue Welt am Fuße der Hohen Wand steht auch schon fest, würde aber den Rahmen dieser Tour bei weitem sprengen.

Aufgrund der weiten Distanz, habe ich diese Wallfahrt als Hop on Hop off-Event geplant. Dass heißt, ein Einstieg in die Wanderung und Ausstieg aus dieser ist jederzeit möglich. Durch die Lage am Rande des Wienerwaldes und die teilweise Streckenführung durch die dort liegenden größeren Orte, sollte das problemlos möglich sein.

Entlang der Strecke sind wieder spirituelle Stationen geplant, die ich allerdings bewusst noch nicht örtlich festgelegt habe, um da eine gewisse Flexibiltät zu ermöglichen.

Strecke von Mödling Bhf nach Markt Piesting Bhf: ca. 35km

Mödling Bhf:Start um 8:00 am Bahnhofpl.
Baden (Gutenbrunner Park):13km, ÖBB, Badnerbahn und zahlreiche Busse in max. 1,5km Entfernung
Strecke: Beethovenspazierweg (im Wald bzw. am Rande der Weinberge): Spitalkirche (Mödling), Prießnitztal, Richardhof, Einöde, Rudolfshof, Kurpark (Felsenweg)
Alternativstrecke: Wasserleitungsweg (vom Eichkogel über Gumpoldskirchen), Kurpark (ohne Felsenweg), ca. 1km länger
Bad Vöslau (Josefspl.):7km, ÖBB und zahlreiche Busse in max. 1,5km Entfernung
Strecke: am Mühlbach, Strandbad, zum Sieghartstalgraben, Wanderweg am Waldrand vorbei an der Waldandacht zum Kurpark
Alternativstrecke: Wasserleitungsweg (von Baden (Umfahrung) über Sooß), ca. 1km kürzer
Markt Piesting Bhf:15km
Strecke: am Wasserleitungsweg (Gainfarn), übers Veitinger Gebirge nach Hirtenberg (Friedhof), Enzesfeld (Bhf), Frauntalkreuz, Lindabrunn (Waldstr.), Pfad zum Föhrenbrunnen und zur Pankratzeben, Wanderweg, Markt Piesting (Henningerweg),

Ich bitte Dich bei Interesse um eine unverbindliche Rückmeldung (es reicht auch einige Tage vor dem Termin, dann kann man sich noch die Wetterprognose anschauen).
Bitte teile mir auch mit, wo Du starten möchtest! Wir können uns dann den genauen Treffpunkt ausmachen.
Falls Du Interesse am Mitgestalten hast, kannst Du auch gerne eine spirituelle Station vorbereiten. Zur Abstimmung mit den anderen Stationen und Vorbereitung von notwendigen Materialien, melde Dich bitte ebenfalls davor bei mir!
Es gibt keinen Ersatztermin! Aufgrund der Zeitumstellung, ist ein späterer Termin nicht mehr möglich! Eine mögliche Absage bei extremem Schlechtwetter erfolgt auf dieser Seite.
Infos zum Format „Auf neuen Wegen“ findest Du unter dem Link zur ersten Veranstaltung dieser Reihe.

Auf dieser Seite gibt es auch Blogs und Fotos zu vergangenen Radwallfahrten.

Bild in Groß