Auf neuen Wegen - Auch Spaß muss sein
Bahnhofplatz (Park), 2340 Mödling

Veranstalter: Christian Zacherl

Gemeinsam unterwegs auf neuen Wegen - geographisch und spirituell

Bei dieser Tour am Sa, 19.10.2024 machen wir uns passend zum Titel auf den Weg zum Böhmischen Prater dem kleinen Bruder des allseits bekannten Wurstelpraters.
Weiter geht´s durch die Simmeringer Haide, die heute zirka ein Drittel der landwirtschaftlichen Eigenversorgung Wiens abdeckt, aber immer stärker unter Druck gerät.
Und neben dem Thema Vergnügen und der materiellen Absicherung mit Nahrungsmitteln, deckt diese Tour auch eine nicht so gerne betrachtete Facette unseres Lebens ab, was dann beim Besuch des Friedhofs der Namenlosen in Albern im Mittelpunkt stehen wird.

Neben den spirituellen Betrachtungen zu diesen Orten, wird es natürlich auch wieder begleitend interessante Hintergrundinfos geben.

Strecke von Mödling Bhf nach Mödling Bhf: 52km

Mödling Bhf:Start um 10:00 am Bahnhofpl.
Böhmischer Prater:18km, Zeit für Vergnügen und spirituell gestaltete Station bei der St. Anna-Kapelle
Strecke: Mödlingbachradweg, Wr. Neudorf, Radroute Biedermannsdorf - Hennersdorf (teilweise Schotterweg), Schotter- und Feldwege nach Oberlaa (Kirche), Schotterwege entlang des Kurparks auf den Goldberg (alte Funkanlage) und das letzte Stück wieder asphaltiert (Stadtwanderweg 7)
Friedhof der Namenlosen:11km, spirituell gestaltete Station
Strecke: Nebenstraßen und Radwege nach Simmering (Kirche Alt-Simmering), Radroute durch die Simmeringer Haide über Kaiser-Ebersdorf (Kirche) nach Albern
Mödling Bhf:23km
Strecke: Straße Auf der Ried Richtung Mannswörth, Schwechatradweg (Schwechat, Rannersdorf, Zwölfaxing), Radweg am Neubach nach Himberg und weiter nach Achau, Mödlingbachradweg

Das geplante Tempo habe ich für die Teilnahme von radfahrerprobten Kindern ausgelegt (Richtwert: 15km/h durchschnittlich).
Die Schotterwege sind normalerweise gut befahrbar (auf einzelne größere Steine ist aber zu achten) für Rennrädern aber nicht geeignet.
Im Zweifel kann ich noch genauere Auskünfte geben.

Ich bitte Dich bei Interesse um eine unverbindliche Rückmeldung (es reicht auch einige Tage vor dem Termin, dann kann man sich noch die Wetterprognose anschauen).
Es gibt keinen fixen Ersatztermin! Eine mögliche Absage bei Schlechtwetter und in der Folge die Bekanntgabe eines möglichen neuen Termins erfolgt auf dieser Seite.
Infos zum Format „Auf neuen Wegen“ findest Du unter dem Link zur ersten Veranstaltung dieser Reihe.

Auf dieser Seite gibt es auch Blogs und Fotos zu vergangenen Radwallfahrten.

Bild in Groß